Gemeinde Gro�-Rohrheim

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Optimal orientiert!

Mit dem Ortsplan der Gemeinde Groß-Rohrheim haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum Ortsplan

Partnerstadt Mouzon in Frankreich

Unsere französische Partnergemeinde Mouzon liegt 20 km südlich der größeren Stadt Sedan. Von Groß-Rohrheim sind es 340 km nach Mouzon.

Der nächste Besuch unserer Freunde aus Mouzon ist für das Wochenende 16./17. September 2017 geplant.

Besuch der Groß-Rohrheimer in Mouzon am 10. und 11. September 2016

Am Samstag, den 10. September 2016 war es wieder soweit, um 7:00 Uhr startete der Bus am Rathaus in Richtung unserer Partnergemeinde Mouzon. Dieses Jahr waren wir eine etwas kleinere Gruppe als gewöhnlich, da einige wegen Urlaub oder anderweitiger privater Verpflichtungen nicht teilnehmen konnten. Auch Bürgermeister Bersch war aus gesundheitlichen Gründen nicht mit von der Partie. 

Pünktlich um 12:00 Uhr kamen wir am "Salle des fêtes" in Mouzon an und es gab erst mal eine herzliche Begrüßung mit den, für die meisten, schon "alten Bekannten". Das Mittagessen wurde dann in der jeweiligen Gastfamilie eingenommen bevor man sich um 15:30 Uhr in Montmédy zur Besichtigung der Zitadelle traf. Bei einer sehr interessanten Führung konnten wir die Befestigungsanlagen, die Burggräben, und verschiedene Räume (Küche, Schlafsäle, usw.) besichtigen. Die Burg aus dem Jahr 1221 liegt auf einem Hügel und ist nur durch eine Zufahrt von Norden her zu erreichen. Im 16. Jahrhundert wurde sie von Kaiser Karl V zu einer Festung ausgebaut. Mittlerweile stehen innerhalb der Zitadelle noch Wohnhäuser, teils aus dem 17. Jahrhundert, und eine Kirche.

Zitadelle Montmédy

Zum gemeinsamen Abendessen traf man sich wieder im Salle des fêtes und es wurde bei leckerem Essen und netten Gesprächen getanzt und gefeiert bis spät in die Nacht.

Der nächste Morgen stand zur freien Verfügung und wurde von vielen für einen Besuch des Marktes in Sedan genutzt oder einfach für ein ausgedehntes Frühstück mit Zeit zu Gesprächen. Unsere "Neuen" bekamen sogar eine persönliche Führung durch Mouzon. Um 16:30 Uhr traf man sich noch einmal im Salle des fêtes für einen letzten Kaffee und Kuchen, bevor es wieder hieß "Au revoir, à la prochaine!"

Mouzon 2016

Über Mouzon

Unsere Partnergemeinde Mouzon, ist ein herrliches Ardennenstädtchen mit mehr als tausendjähriger Vergangenheit und zählt knapp 3.000 Einwohner. Schon die Römerstraße von Reims nach Trier überquerte in Mouzon die Maas. Zahlreiche Touristen besuchen die Stadt wegen der altgotischen Abteikirche, der mittelalterlichen Stadtbefestigung und des Filzmuseums. In jüngster Zeit hat man Anlegestellen für kleinere Schiffe geschaffen.

25jähriges Jubiläum
25 jähriges Jubiläum
Buffet zum 25 jährigen Jubiläum

1986 wurde der erste Briefkontakt mit Mouzon geknüpft, an Maimarkt 1988 kam es praktisch zur „Verlobung“ der beiden Gemeinden. Am 20.05.1989 in Groß-Rohrheim und 14 Tage später in Mouzon fanden die Verschwisterungsfeiern statt. Bei diesen großen und schönen Feierlichkeiten anlässlich des Groß-Rohrheimer Maimarktes, zu dem rd. 100 Mouzonnais ins Ried gekommen waren, etwa 150 Groß-Rohrheimer besuchten danach Mouzon, besiegelten die Bürgermeister Peter Rudolf und Robert Legris mit Ihren Unterschriften die deutsch-französische Partnerschaft. In den 12 Jahren bisher haben Vereine und die Gemeinde behutsam diese Freundschaft ausgebaut. Jährlich kommt es zumindest zu einem Treffen. Sehr viele gute Freundschaften sind bereits entstanden, aber noch fehlt die erste deutsch-französische Ehe.

Weitere Informationen

Optimal orientiert!

Mit dem Ortsplan der Gemeinde Groß-Rohrheim haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum Ortsplan